NACHRICHTEN

Bischof Dieser: Kirchen müssen stärker zusammenwachsen

Für ein stärkeres Zusammenwachsen der Kirchen plädiert der Aachener Bischof Helmut Dieser. "500 Jahre Trennung sind genug", sagte der seit zehn Monaten amtierende Oberhirte am Mittwoch vor Journalisten in Aachen. "Wir müssen die Sehnsucht haben, mit den anderen Kirche zu sein."

Dieser räumte ein, dass es bei aller Gemeinsamkeit im Glauben auf beiden Seiten Fremdheitsgefühle gebe. Diese gelte es zu überwinden. "Wir können uns nicht damit begnügen, so richtig gut katholisch zu sein und so richtig gut evangelisch zu sein", sagte der Bischof.

Ziel müsse eine Einheit und nicht bloß eine versöhnte Verschiedenheit sein, forderte der Geistliche. Es gelte, das Christentum "in unseren Breiten" gemeinsam vertreten zu wollen. Die vor Ort praktizierte Ökumene verlange, dass Bischöfe und Theologen die theologischen Differenzen bearbeiten.

KNA

Heiliger des Tages

Umfragen

Bistum Augsburg

Service

Info-Links