REGIONALNACHRICHTEN

Video: Don Bosco Fest in Buxheim

Giovanni Melchiorre Bosco, besser bekannt als Don Bosco, ist ja nicht nur der Ordensgründer der Salesianer, einem der drei größten Männerorden heute. Auf ihm gründet auch eine ganz besondere Pädagogik, die er angesichts der Industrialisierung im 19. Jahrhundert in Italien entwickelte. Er widmete sich Kindern und Jugendlichen, die vernachlässigt von ihren schwer arbeitenden Eltern, auf die schiefe Bahn gerieten. Ein gutes Vertrauensverhältnis zu den Jugendlichen war ihm dabei besonders wichtig. Noch heute haben die Salesianer einen Schwerpunkt in der Jugendarbeit und führen auch ganz normale Schulen. Zum Beispiel am Marianum in Buxheim bei Memmingen, wo man gerade beim Don-Bosco-Fest sehr schön beobachten konnte, wie dort der Geist Don Boscos weiterlebt.

katholisch1.tv

<<<
zur Übersicht

Augsburg

Regensburg

Deutschland

Neue Bildpost