THEMEN DER WOCHE
KATHOLISCHE SONNTAGSZEITUNG FÜR DAS ERZBISTUM BERLIN
Ausgabe 2 vom 16./17. Januar
>>>
Die Frauen und die Päpste
Ist die Geschichte der Kirche und des Christentums eine Männergeschichte? Nein. Frauen haben immer schon Einfluss genommen: Visionärinnen, Ordensgründerinnen und Sozialreformerinnen, die heute oft als Heilige oder Selige verehrt werden. Einige von ihnen standen in regem Briefwechsel mit den Päpsten ihrer Zeit. In ihrem Buch „Frauen bewegen die Päpste“ porträtiert die Theologin Beate Beckmann-Zöller sechs dieser starken Frauen.
Mehr dazu in der SonntagsZeitung auf Seite 3
>>>
Couragierte Katholiken in China
Um ein Haar hätte man sie ein zweites Mal begraben: Die Gebeine zweier Kapuzinerbrüder sollten kurzerhand den Ausschachtungsarbeiten zum Opfer fallen, als auf dem Gelände ihrer ehemaligen Kapuziner-Missionsstation in Fujin im Nordosten Chinas Neubauten geplant waren. Wären da nicht Gisela und Gunther Gensch gewesen! Das katholische Ehepaar drängte auf eine Exhumierung und organisierte die Überführung nach Innsbruck. Ihren couragierten Einsatz schildert Gisela Gensch für die
SonntagsZeitung auf Seite 6
>>>
Papst stärkt orientalischen Christen den Rücken
Papst Benedikt XVI. hat sich besorgt über Angriffe auf Christen im Nahen Osten geäußert. Die für Oktober geplante Sondersynode im Vatikan werde sich mit dem Problem der Abwanderung und mit Maßnahmen zur Unterstützung der orientalischen Christen befassen, kündigte er beim Neujahrsempfang der Botschafter im Vatikan an. Von der Staatengemeinschaft forderte er besonderes Engagement für den Frieden in Jerusalem. In seiner politischen Grundsatzrede betonte Benedikt XVI. zugleich das Existenzrecht Israels und das Recht der Palästinenser auf eine souveräne Heimat und Bewegungsfreiheit.
Mehr dazu in der SonntagsZeitung auf Seite 8
>>>
Eltern auf Zeit
Sieben Tage war Katja alt, als sie in eine Pflegefamilie kam. Ihre Mutter hatte sich nicht ausreichend um sie gekümmert. Rechtzeitig erkannten die Mitarbeiter des Jugendamtes, dass das Kleinkind Hilfe brauchte. Immer mehr Kindern ergeht es so wie Katja. Weil ihre leiblichen Eltern sie nicht richtig versorgen, leben sie bei Pflegeeltern. Die geben den vernachlässigten Mädchen und Jungen vorübergehend ein neues Zuhause.
Mehr dazu in der SonntagsZeitung auf Seite I
>>>
Hedwigsmedaillen verliehen
Die Silberne Hedwigsmedaille ist die höchste Auszeichnung des Erzbistums Berlin. Am Donnerstag vergangener Woche überreichte sie Georg Kardinal Sterzinsky an fünf Katholiken, die für ihre besonderen Verdienste um das Erzbistum ausgezeichnet werden. Darunter ist auch der Initiator des Volksbegehrens „Pro Reli“, Christoph Lehmann.
Mehr dazu in der SonntagsZeitung auf Seite II