Biblisches Glück

Wal verschluckt Mann, lässt ihn aber wieder frei

Und die Bibel hat doch recht: An der Ostküste der USA hat ein Buckelwal offenbar einen Fischer verschluckt und wieder ausgespuckt. Er habe gerade bei Cape Cod nach Hummer getaucht, als der Wal versucht habe, ihn zu fressen, sagte der Fischer der Zeitung "Boston Herald" zufolge.

Offenbar befand er sich für 30 bis 40 Sekunden im Maul des Wals, bevor dieser ihn wieder ausspuckte. Das Tier schwamm dafür sogar an die Wasseroberfläche. Der 56-Jährige wurde ins Krankenhaus eingeliefert, blieb aber unverletzt.

Das Erlebnis erinnert an die biblische Geschichte von Jona, der allerdings erst nach drei Tagen von einem Wal wieder ausgespuckt wurde. Der Prophet hatte von Gott den Auftrag erhalten, der Stadt Ninive und ihren Bewohnern wegen ihrer Sünden ein Strafgericht anzudrohen. Jona flieht zunächst vor dieser Aufgabe. Die Zeit im Bauch des Wals bringt ihn dann zur Umkehr, so die Bibel.

Der "Boston Herald" zitiert einen Walexperten, der von weiteren Fällen berichtet, bei denen sich Buckewale uneigennützig gegenüber Menschen verhalten hätten. Es sei glaubwürdig, dass auch in diesem Fall der Wal dem verschluckten Fischer habe helfen wollen.

KNA

14.06.2021 - Bibel , Tiere , USA