Bekannt aus "Der Name der Rose"

Brand in der Abtei Sacra di San Michele

In der Abtei Sacra di San Michele, bekannt durch Umberto Ecos Roman „Der Name der Rose“, hat es am späten Mittwochabend einen Brand gegeben. Wie der italienische Fernsehsender Rai am Donnerstag berichtete, brannte das Dach des Konventsgebäudes. Die Mönche, die in dem Kloster wohnen, konnten sich den Angaben zufolge unverletzt in Sicherheit bringen. Auch seien keine allzu schweren Schäden an dem Wahrzeichen der Region Piemont entstanden.

Fünf Löschzüge der Feuerwehr seien nötig gewesen, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen, heißt es in dem Bericht des Senders. Ersten Vermutungen zufolge entstand der Brand durch einen Kurzschluss. Weitere Untersuchungen sollen den genauen Hergang des Brandes klären, erklärten die Behörden.

Die Abtei Sacra di San Michele am Eingang des Val de Susa, etwa 40 Kilometer von Turin entfernt, wurde zwischen 983 und 987 erbaut. Sie zieht jedes Jahr Hunderttausende von Touristen an. Weltweit bekannt wurde sie durch den Roman „Der Name der Rose“ von Umberto Eco, der 1986 mit Sean Connery in der Hauptrolle des William von Baskerville verfilmt wurde. Der Roman endet mit einem Brand, der in der Bibliothek der Abtei entsteht und anschließend die ganze Abtei zerstört.

KNA

25.01.2018 - Historisches