Erfurt

Bundeskanzler Scholz kommt zu Katholikentag 2024

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wird auch beim nächsten Katholikentag zu Gast sein. Seine Teilnahme am Christentreffen im kommenden Jahr in Erfurt bestätigte Scholz bei einem Treffen mit dem Präsidium des Zentralkomitee der Katholiken (ZdK) im Bundeskanzleramt, wie das ZdK auf seiner Facebook-Seite mitteilte.

Der 103. Deutsche Katholikentag findet vom 29. Mai bis 2. Juni 2024 in Erfurt statt. Er steht unter dem Leitwort "Zukunft hat der Mensch des Friedens". Scholz, erster konfessionsloser Bundeskanzler, war auch beim vergangenen Katholikentag in Stuttgart zu Gast.

Weitere Themen des Treffens zwischen Bundeskanzler und ZdK waren demnach Friedensethik und die Lage in der Ukraine, Kindergrundsicherung sowie Bioethik. Zudem habe Scholz Interesse an der Arbeit des ZdK und insbesondere am Reformdialog der Kirche in Deutschland, dem Synodalen Weg, geäußert.

KNA