Nach Freiburger Missbrauchsgutachten

Erzbischof Burger entfernt Porträts seiner Vorgänger

Nach den schweren Vorwürfen der Missbrauchsvertuschung gegen die früheren Freiburger Erzbischöfe Robert Zollitsch und Oskar Saier hat Stephan Burger alle Bischofsporträts seiner Vorgänger in der Bistumszentrale abhängen lassen. Die Ölgemälde hingen als eine Art Ahnengalerie bislang in zentraler Position an den Flurwänden neben dem Bischofsbüro.

Zuvor hatten sich Missbrauchsbetroffene für die Entfernung ausgesprochen. Burger hatte bei der Vorstellung des Berichts am Dienstag angekündigt, über den Umgang mit den Porträts nachzudenken. Er sagte, er gehe jeden Tag am Gemälde Zollitschs vorbei.

Die von unabhängigen Experten erarbeitete Studie zeigt massives Fehlverhalten der früheren Bistumsleitungen auf. Den Erzbischöfen Robert Zollitsch (2003-2013) und Oskar Saier (1978-2002) werden die Missachtung von Opfern und Täterschutz vorgeworfen.

KNA

21.04.2023 - Aufarbeitung , Bischöfe , Missbrauch