Für Hungernde und Notleidende

Caritas-Aktion "Eine Million Sterne" am Samstag

Die Caritas lädt am Samstag in bundesweit rund 100 Städten zur Solidaritätsaktion "Eine Million Sterne" für Hungernde und Notleidende ein. Auf Plätzen werden dann Kerzen entzündet, um Spenden für humanitäre Hilfsprojekte zu erbitten, wie Caritas international am Mittwoch in Freiburg mitteilte.

Der Leiter der Hilfsorganisation, Oliver Müller, sagte, im Fokus stünden in diesem Jahr die afrikanischen Staaten. So sollen beispielsweise Kinder im größten Slum Nairobis im afrikanischen Kenia unterstützt werden. "Das Coronavirus hat den Kampf gegen Hunger, Armut und Krankheiten dort um Jahre zurückgeworfen", sagte Müller. Auch die Wirtschaft vieler Staaten sei schwer getroffen; Armut sei vielerorts rasant angestiegen.

"Eine Million Sterne" ist eine europaweite Aktion. Sie wurde vor rund 20 Jahren in Frankreich gegründet und wird seit 2007 jeweils im November auch in Deutschland organisiert. Beteiligt sind auch Städte in Österreich, der Schweiz und Luxemburg.

KNA

10.11.2021 - Afrika , Hilfswerke , Solidarität