"Milde Symptome"

Görlitzer Bischof Ipolt mit Corona infiziert

Der Görlitzer Bischof Wolfgang Ipolt ist mit Covid-19 infiziert. Er habe aber nur "milde Symptome" und verfüge über eine "robuste Gesundheit", sagte Ipolt der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) am Mittwochabend in einem Telefonat. Er gehe davon aus, dass er seinen Dienst nach dem Ende der Quarantäne am Freitag wieder antreten könne.

Zuvor hatte die "Sächsische Zeitung" unter Berufung auf das Bistum berichtet, auch Ipolts Generalvikar Alfred Hoffmann sei betroffen. Bei ihm dauere die Quarantäne bis einschließlich Freitag.

Wo sich die beiden Geistlichen angesteckt haben, sei unklar. Das Bistum erklärte, dass bei den Veranstaltungen in der Kirche die Hygienekonzepte auf Grundlage der sächsischen Verfügungen eingehalten wurden. Laut Zeitung soll es weitere Corona-Fälle unter katholischen Seelsorgern im Bistum Görlitz geben.

KNA

29.10.2020 - Bischöfe , Bistum , Corona