Mit Bezug zum Weltjugendtag

Katholischer "Welttag der Großeltern" am 23. Juli

Auch in diesem Jahr ruft der Vatikan einen "Welttag der Großeltern und älteren Menschen" aus. Papst Franziskus habe für den 23. Juli das Motto "Seine Barmherzigkeit von Generation zu Generation" gewählt, teilte die Vatikanbehörde für Laien, Familie und Leben mit.

Der Titel solle eine Verbindung zum Weltjugendtag in Lissabon schaffen, der kurze Zeit später stattfindet, vom 1. bis 6. August. Der Papst lade alle Bistümer ein, den "Welttag der Großeltern und älteren Menschen" ebenfalls zu begehen. Er selbst feiere eine Messe im Petersdom.

Franziskus hatte den Welttag erstmals 2020 ausgerufen. Er findet jährlich am vierten Sonntag im Juli statt, rund um den Gedenktag der heiligen Anna und Joachim, die als Eltern Marias und damit Großeltern Jesu gelten.

KNA

14.04.2023 - Familie , Papst , Vatikan