Hamburg

Mutmaßlicher Kupferdieb am Mariendom gefasst

Nach einem versuchten Kupferdiebstahl am Hamburger Mariendom ist ein 33-Jähriger vorübergehend festgenommen worden. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, steht er im Verdacht, mit einem noch unbekannten Komplizen Kupferregenrinnen an der katholischen Kathedralkirche im Stadtteil Sankt Georg abmontiert zu haben.

Sägegeräusche in den frühen Morgenstunden sollen eine Anwohnerin auf die beiden Männer aufmerksam gemacht haben. Sie habe beobachtet, wie die Männer mehrere Kupferrinnen an der Kirche abmontiert und sich daraufhin mit ihrer Beute zunächst zu Fuß vom Dom entfernt hätten. Nachdem die Zeugin den Notruf alarmiert habe, sei der 33-Jährige in Tatortnähe festgenommen worden.

Bei seiner Durchsuchung fand die Polizei den Angaben zufolge sowohl Werkzeug als auch Dachrinnenhalterungen. Zudem seien in der Nähe der Kirche offenbar zum Abtransport bereitgelegte Kupferrinnen beschlagnahmt worden.

Der Mann wurde in Absprache mit der Staatsanwaltschaft mangels Haftgründen entlassen, wie es hieß. Die Ermittlungen zu seinem noch flüchtigen Komplizen dauerten an. Die Polizei sucht nach Zeugen.

KNA

12.12.2022 - Deutschland , Kirche , Kriminalität