Das Buch der Bücher in 3.333 Bildern

Papst erhält Rekord-Bibel

Papst Franziskus hat am Mittwoch eine besondere Bibel-Ausgabe aus Deutschland erhalten. Es handelte sich um das erste der auf 3.333 Exemplare begrenzten Druckauflage der sogenannten Wiedmann-Bibel, wie der im schweizerischen Lachen ansässige Verlag mitteilte.

Die Bibel ist benannt nach dem Stuttgarter Künstler Willy Wiedmann (1929-2013). An der kompletten Wiedergabe des Alten und Neuen Testaments in 3.333 Bildern arbeitete Wiedmann 16 Jahre lang. Das im Original knapp 1,2 km lange Leporello besteht aus 19 Büchern und wurde aufgrund seines Umfangs zeitweilig im Guinness-Buch der Rekorde geführt.

Zu Lebzeiten des Künstlers blieb die Bibel unveröffentlicht. Nach dessen Tod entdeckte Wiedmanns Sohn Martin das Werk wieder; im vergangenen Jahr erschien es erstmals in gedruckter Form.

Der Papst habe die Bibel mit Freude angenommen, sagte Martin Wiedmann nach der Überreichung. Sein Vater habe "lange und hart" an dem Werk gearbeitet, "sogar in Zeiten, in denen er schwer krank war", so der Sohn des Künstlers weiter. "Sein Glaube hat ihn gestärkt und ihn nie die Hoffnung aufgeben lassen, dass seine Bibel einmal veröffentlicht wird."

KNA

21.02.2019 - Kunst , Papst