Gründerin des Vereins "brotZeit":

Uschi Glas sieht wachsenden Bedarf nach Schulfrühstück

Uschi Glas (78), Schauspielerin und Gründerin des Vereins "brotZeit", beobachtet eine steigende Nachfrage nach einem täglichen Frühstücksangebot an Schulen. "Jeden Morgen bekommen in Deutschland viel zu wenige Kinder zu Hause ein richtiges Frühstück", sagte sie am Dienstag in München. Der Verein, der kostenlose Frühstücksbuffets für Schülerinnen und Schüler mitfinanziert, rechnet im kommenden Schuljahr mit steigendem Bedarf.

"brotZeit" verwies auf Studien, denen zufolge Kinder sich deutlich besser auf den Unterricht konzentrieren können, wenn sie vorher gegessen haben. Laut aktuellen Untersuchungen komme jedoch jedes fünfte Kind mit leerem Magen zur Schule. Der Vorstandsvorsitzende des Vereins, Hans-Jürgen Engler, würdigte den Einsatz der rund 1.500 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer: "Ohne sie wären unsere Frühstücksprojekte nicht möglich."

Der Verein "brotZeit" wurde 2008 gegründet. Deutschlandweit gibt es den Angaben zufolge 290 "brotZeit"-Schulen, in denen im vergangenen Schuljahr knapp 1,8 Millionen Frühstücke pro Jahr ausgegeben wurden.

KNA

09.08.2022 - Gesellschaft , Schule