Mit Respekt ansprechen

Diakonie gibt Tipps zum Umgang mit Obdachlosen im Winter

Die Diakonie hat angesichts der winterlichen Temperaturen in Deutschland Tipps zum Umgang mit Obdachlosigkeit veröffentlicht. So rät das Hilfswerk, das in vielen Städten Kältehilfen und Kältebusse für obdachlose Menschen organisiert, Obdachlose anzusprechen, vor allem wenn es ihnen dem Anschein nach nicht gut gehe.

Dabei gehe es nicht nur um den Inhalt, sondern auch um das „Wie“, schreibt die Diakonie am Montag in Berlin. So wisse der Betroffene am besten, was er brauche, ob etwa warmer Tee, Wasser, ein Brötchen oder Kleidung hilfreich seien.

Darüber hinaus appelliert das Hilfswerk an alle Passanten, jedem Obdachlosen mit Respekt zu begegnen. Die Gründe für Obdachlosigkeit könnten ganz unterschiedlich sein - meist seien es wirtschaftliche Notlagen gepaart mit schwierigen persönlichen Lebensumständen. „Wer in so einer Lebenssituation ist, hat Hilfe verdient“, schreibt die Diakonie.

KNA

28.11.2017 - Deutschland