Italien

Diebe plündern Lebensmittel-Lager der Caritas

Das Lebensmittellager der katholischen Caritas im norditalienischen Luino ist um Waren im Wert von rund 1000 Euro geplündert worden. Nach Angaben der Online-Zeitung „Luino Notizie“ (Donnerstag) erbeuteten die Diebe 240 Gemüsekonserven, 240 Dosen geschälte Tomaten, 80 Dosen Thunfisch, 20 Kilogramm Zucker, 30 Päckchen Kaffee, diverse Getränke, mehrere Kilogramm Nudeln sowie etwas Schokolade. Die Lebensmittel waren für Bedürftige bestimmt.

Luinos Pfarrer Sergio Zambenetti sagte, er gehe nicht davon aus, dass die Täter Essen gebraucht hätten. Vermutlich handle es sich um „irgendeinen Gauner, der das Diebesgut unter der Hand verkauft“. Zum Abtransport sei zumindest ein großes Auto oder ein Lieferwagen nötig gewesen. Es sei „traurig zu sehen, dass auch die Caritas von solchen Vorfällen getroffen wird“, sagte Zambenetti.

Dem Bericht zufolge ermitteln die Carabinieri von Luino zu dem Einbruch, der sich bereits vor einigen Tagen ereignete. Die Kleinstadt am Lago Maggiore unweit der Schweizer Grenze ist bekannt für ihren Wochenmarkt.

KNA

10.08.2018 - Kriminalität