Katechismus für Eltern und Kinder

Kardinal Woelki stellt "Youcat for kids" vor

Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki hat einen neuen Katechismus für Kinder vorgestellt. "Youcat for kids" heißt das am Dienstag in Köln vorgestellte Werk. Es soll Kindern einen altersgerechten Zugang zum Glauben und zur katholischen Lehre eröffnen und dabei auch deren Eltern einbinden. Das Vorwort zu "Youcat" wurde von Papst Franziskus verfasst.

Vor allem solle der Katechismus den Kindern mit auf den Weg geben, dass sie von Gott geliebt sind, sagte Woelki. Die Glaubensweitergabe sei heute schwieriger als in seiner Kindheit. Der Glaube müsse intellektuell und emotional aufgenommen werden und "seine Relevanz erweisen". Eine Schwierigkeit bestehe darin, dass die Kinder im Kommunionunterricht vom Glauben erführen, ihn zu Hause aber häufig nicht vorgelebt bekämen. Auch darum müssten die Eltern in die Glaubensvermittlung eingebunden werden, so der Kardinal.

Der Katechismus gliedert sich in 159 Fragen, auf die kurze, meist bebilderte Antworten gegeben werden. Dabei geht es etwa um die Zehn Gebote. Zu "Du sollst nicht stehlen" heißt es: "Kopiere nicht illegal Musik, Filme oder Computerspiele." Auch für Eltern finden sich genauere Erklärungen oder Impulse. Zudem gibt es online zusätzliche Informationen.

Der Katechismus wird von der "Youcat"-Foundation herausgegeben. Die Stiftung ging aus der Idee hervor, die katholische Lehre jungen Menschen anschaulich zu erklären. So hat sie bereits mehrere Werke herausgebracht, darunter Bücher zum Thema Bibel, Beichte oder Firmvorbereitung. Der Erlös des Buches fließe in weitere Projekte der Foundation, hieß es. "Youcat for kids" liegt bereits auf Deutsch, Englisch und Spanisch vor; weitere Übersetzungen sollen folgen.

KNA

21.08.2018 - Jugend