Anzeige

Dankgottesdienst im Stream

Erfurter Altbischof Wanke begeht 80. Geburtstag

Der katholische Erfurter Altbischof Joachim Wanke wird am heutigen Dienstag 80 Jahre alt. Er begeht seinen runden Geburtstag mit einem gestreamten Dankgottesdienst um 18 Uhr im Erfurter Dom, wie das Bistum Erfurt mitteilte. Wanke leitete den Thüringer Sprengel von 1981 bis 2012.

Wanke wurde 1941 in Breslau (Schlesien) geboren und kam durch die Vertreibung mit seiner Familie nach Thüringen. 1966 empfing er durch Bischof Hugo Aufderbeck im Erfurter Dom die Priesterweihe. 1980 folgte eine Berufung als ordentlicher Professor für neutestamentliche Exegese am Philosophisch-Theologischen Studium in Erfurt. Im gleichen Jahr ernannte Papst Johannes Paul II. Wanke zum Weihbischof in Erfurt mit dem Recht der Nachfolge.

Nach dem Tod von Aufderbeck am 17. Januar 1981 trat er dessen Nachfolge als Apostolischer Administrator in Erfurt und Meiningen an. 1994 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Bischof des neu gegründeten Bistums Erfurt. Seit Oktober 2012 ist Wanke im Ruhestand.

KNA

04.05.2021 - Bischöfe , Bistum , Jubiläum