Familientragödie in Südafrika

Vater wegen "Hexenkräften" getötet

Familientragödie der übernatürlichen Art: In Südafrika hat eine Frau mit ihren beiden erwachsenen Söhnen den Familienvater ermordet, weil dieser im Besitz von "Hexenkräften" gewesen sein soll. Das Trio muss sich nun vor Gericht verantworten, wie Südafrikas Polizei am Donnerstag mitteilte.

Den Behörden zufolge ereignete sich der Mord in der Neujahrsnacht in der nördlichen Provinz Limpopo. Sicherheitskräfte hätten den 66-Jährigen beim Eintreffen bereits regungslos mit Blutergüssen vorgefunden. Wie sich bei den Ermittlungen herausstellte, dürfte die Familie den Vater für das Liebespech von einem der beiden Söhne verantwortlich gemacht haben: Dessen Ehen seien regelmäßig in die Brüche gegangen, weil der Vater ihn "verhext" haben soll, so ein Polizeisprecher. Zugleich warnte er die Bevölkerung davor, ähnliche Vorwürfe der Hexerei gegen Mitbürger auszusprechen.

In vielen Teilen Afrikas ist der Glaube an magische Kräfte und Zauberei trotz voranschreitender Globalisierung nach wie vor verbreitet. In den vergangenen Jahren kam es unter anderem in Tansania, Kenia, Simbabwe und Südafrika zu Angriffen auf vermeintliche "Hexen". Viele davon endeten tödlich. So sorgte im September ein Fall in Mosambik für Aufsehen, bei dem eine Familie ihren Großvater für den Tod etlicher Verwandter verantwortlich machte und ihn wegen seiner "Hexenkräfte" lebendig begrub.

KNA