Bistum Buffalo

Gläubige nutzen Kollekte für Rücktrittforderungen an US-Bischof

Vor dem Hintergrund einer Missbrauchsaffäre im katholischen US-Bistum Buffalo nutzen Gläubige die sonntägliche Kollekte für Rücktrittsforderungen an den Bischof. Wie der Sender CNN am Wochenende berichtete, tauchten im Klingelbeutel bei Gottesdiensten handschriftliche Mitteilungen auf, die weitere Spenden an einen Amtsverzicht von Richard Malone knüpfen. CNN waren vor einigen Wochen Kirchendokumente zugespielt worden, aus denen nach Angaben des Senders hervorgeht, dass Malone in etlichen Verdachtsfällen nichts unternommen habe.

Bereits im März hatte das Bistum Buffalo eine Aufstellung über Fälle sexuellen Missbrauchs durch Priester und höhere Kirchenvertreter veröffentlicht. Die Liste enthält 42 Namen von mutmaßlichen Tätern aus mehreren Jahrzehnten. Die meisten der Betroffenen mussten sich nicht strafrechtlich verantworten. Einige wurden vorzeitig pensioniert oder aus medizinischen Gründen aus dem Amt entfernt. Bischof Malone räumte ein, beim Vorgehen gegen sexuellen Missbrauch teilweise „hinter den Standards zurückgeblieben“ zu sein. Einen Rücktritt lehnte er jedoch ab.

KNA

12.11.2018 - Kriminalität