Am Samstag dreistündige Feier

Heiner Wilmer wird in Hildesheim zum Bischof geweiht

Das Bistum Hildesheim bekommt einen neuen Oberhirten. Der Ordenspriester Heiner Wilmer (57) wird am Samstag zum 71. Bischof der Diözese geweiht und in sein Amt eingeführt. Zu der rund dreistündigen Feier, die ab 10.00 Uhr im Mariendom stattfindet, werden mehrere tausend Gäste erwartet, teilte das Bistum Hildesheim mit.

Die Bischofsweihe spendet laut Angaben der Hamburger Erzbischof Stefan Heße. Wilmer erhält während des Gottesdienstes die bischöflichen Insignien, darunter Bischofsstab, Mitra und Bischofsring, ehe er auf dem Bischofsstuhl, der sogenannten Kathedra, Platz nimmt. Wilmers Vorgänger, Altbischof Norbert Trelle, überreicht ihm das Gründungsreliquiar des Bistums Hildesheim, die Lipsanothek. Der Weihespruch des künftigen Bischofs stammt aus dem zweiten Korintherbrief und lautet "Gehilfen zu eurer Freude".

Wilmer war am 6. April von Papst Franziskus zum Oberhirten des Bistums Hildesheim mit seinen rund 610.000 Katholiken ernannte worden. Er stammt aus Schapen im Emsland und trat mit 19 Jahren in den Orden der Dehonianer ein, die auch als Herz-Jesu-Priester bekannt sind. Dort absolvierte er neben der Priester- auch eine Lehrerausbildung. Er hat mehrere Auslandseinsätze hinter sich, unter anderem in der New Yorker Bronx, und war zuletzt in Rom Generaloberer des Ordens.

Zur Weihe werden den Angaben nach zahlreiche weitere katholische Bischöfe erwartet, darunter der Apostolische Nuntius Nikola Eterovic als Botschafter des Papstes und Osnabrücks Weihbischof Johannes Wübbe. Zu den weiteren Gästen gehören der niedersächsische Landesbischof Ralf Meister, der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff, der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und Hildesheims Oberbürgermeister Ingo Meyer (parteilos).

Der Gottesdienst wird auf www.ndr.de live gestreamt. Die Übertragung kann auch in den nahe dem Doms gelegenen Kirchen Sankt Godehard und Heilig Kreuz verfolgt werden. Im Anschluss sind alle Besucher zur Begegnung mit dem neugeweihten Bischof auf dem Domhof eingeladen.

KNA

30.08.2018 - Bischöfe