Hilfsorganisationen fordern von Kanzlerin:

Moria-Soforthilfe und Evakuierung jetzt

Hilfsorganisationen fordern von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sofortige Hilfe und Evakuierung der Flüchtlinge von der griechischen Insel Lesbos. Es brauche einen konzertierten europäischen Rettungsplan, heißt es in einem Offenen Brief von neun Organisationen. Die Brandkatastrophe im Lager Moria und die "beschämende Lage" dort seien "direktes Ergebnis einer verfehlten europäischen Flüchtlingspolitik".

Im überfüllten EU-Hotspot Moria lebten zuletzt rund 12.000 Menschen, "zum Teil seit Jahren, unter erschütternden Bedingungen, zermürbt von Perspektivlosigkeit", so der Befund der Hilfsorganisationen. Mit der Corona-Pandemie seien sie seit März 2020 völlig isoliert. Deutschland, das aktuell die EU-Ratspräsidentschaft innehat, müsse sich unverzüglich für Katastrophenhilfe einsetzen und diese auch selbst einleiten, Obdach, Essen und medizinische Versorgung sicherstellen.

"Die humanitären Zustände in Moria und den anderen Hotspots auf den griechischen Inseln hätten schon vor dem Brand zur Auflösung der Lager führen müssen", heißt es weiter. Nun müssten die Schutzsuchenden schnellstmöglich von den griechischen Inseln evakuiert und in anderen europäischen Ländern aufgenommen werden. Auf dem griechischen Festland seien bereits Tausende Flüchtlinge obdachlos; eine Verlegung der Überlebenden von Lesbos aufs Festland sei daher keine Alternative.

In Deutschland haben sich Bundesländer und viele Kommunen zur freiwilligen Aufnahme von Geflüchteten bereit erklärt. Diese Bestrebungen dürften nicht mehr blockiert werden, sondern müssten unterstützt und ausgebaut werden, so die Forderung an die Kanzlerin. "Der Verweis auf eine europäische Lösung darf nicht dazu führen, dass deutsches Handeln verzögert wird."

Zudem wird ein Paradigmenwechsel in der Flüchtlingspolitik unter der deutschen Ratspräsidentschaft verlangt. Ein "Weiter so" könne es nach dem Brand von Moria nicht geben. Die Strategie, Schutzsuchende mit dem Ziel an den Außengrenzen Europas festzuhalten oder sie "direkt von dort in autoritäre Staaten wie die Türkei zurückzuschicken", sei gescheitert.

Unterzeichnet ist das Schreiben unter anderen von Pro Asyl, Amnesty International, Caritas, Diakonie, Brot für die Welt, Misereor und dem Jesuiten-Flüchtlingsdienst.

KNA

11.09.2020 - Flüchtlinge , Hilfswerke , Politik