Weißes Blatt im Fenster

Hilfsaktion für Senioren im Flutgebiet

Ein Hilfsangebot will älteren Menschen im Kreis Ahrweiler nach der Flutkatastrophe unkompliziert Unterstützung zusichern. "Wer Hilfe und Unterstützung - egal welcher Art - benötigt, selbst jedoch nicht in der Lage ist danach zu fragen, muss nur ein weißes Blatt ins Fenster hängen und so auf sich aufmerksam machen", teilte Projektkoordinator Daniel Blumenberg von der Kreisverwaltung Ahrweiler mit. Das Deutsche Rote Kreuz, die Caritas und weitere Organisationen schicken demnach ab Montag Zweierteams zu den Seniorinnen und Senioren und vermitteln Hilfe.

Mit der Aktion "Schau (ins) Fenster" sollen ältere Menschen auf ihre Bedarfe aufmerksam machen können. Denn viele, die vorher allein zurecht gekommen seien, bräuchten nach dem Hochwasser nun Hilfe, etwa beim Transport von Trinkwasser oder ein offenes Ohr, um das Erlebte zu verarbeiten. Nicht jeder habe ein intaktes soziales Umfeld oder Angehörige in der Nähe. "Wir bitten aber auch Nachbarn, Bekannte und Freunde aufmerksam zu sein und uns zu informieren, wenn Hilfe benötigt wird", so Blumenberg. Wer mitbekomme, dass ein älterer Mensch Hilfe brauche, könne das auch per E-Mail an seniorenarbeit@kreis-ahrweiler.de melden.

KNA

17.08.2021 - Deutschland , Katastrophe