Im Alter von 81 Jahren

Kardinal George Pell gestorben

Der australische Kurienkardinal George Pell ist im Alter von 81 Jahren in Rom gestorben. Er war von 2014 bis 2017 als Verantwortlicher für Wirtschafts- und Finanzfragen einer der mächtigsten Männer im Vatikan. Seinen Tod bestätigte am Dienstagabend ein mit dem Kardinal bekannter Geistlicher der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA).

Pell, der im Vatikan zu den Konservativen gezählt wurde, versuchte als Koordinator des vatikanischen Wirtschaftsrates, mehr Transparenz und Sauberkeit in die Vatikanfinanzen zu bringen. Dies brachte ihn in Konflikt mit alten Strukturen und Gewohnheiten anderer Verantwortlicher.

2018 geriet Pell weltweit in die Schlagzeilen, als er von einem Strafgericht in Melbourne wegen angeblichen sexuellen Missbrauchs zu Unrecht zu einer mehrjährigen Gefängnisstrafe verurteilt wurde. 2020 wurde er in letzter Instanz freigesprochen und aus dem Gefängnis entlassen. Danach kehrte er nach Rom zurück.

Zuletzt wurde er beim Begräbnis von Benedikt XVI. in der Öffentlichkeit gesehen. Nach zunächst unbestätigten Berichten unterzog er sich kurz vor seinem Tod einem chirurgischen Eingriff.

Nach Pells Tod sind derzeit noch 125 der 223 Kardinäle der Weltkirche unter 80 Jahre alt und damit zur Papstwahl stimmberechtigt.

KNA

11.01.2023 - Kardinäle , Trauer , Vatikan