Zum 100. Geburtstag

Kardinal Marx erinnert an NS-Widerstandskämpferin Sophie Scholl

Anlässlich des 100. Geburtstags der von den Nazis hingerichteten Widerstandskämpferin Sophie Scholl (1921-1943) warnt der Münchner Kardinal Reinhard Marx davor, geschehenes Unrecht zu vergessen. Es gebe "sehr gute Gründe, an diese Zeit zu erinnern und dankbar zu sein für den Einsatz der Menschen, die der Übermacht von Gewalt, Unrecht und Krieg widerstanden haben", sagt Marx in einem Radiobeitrag für die Reihe "Zum Sonntag" des Bayerischen Rundfunks. Dieser wird am 8. Mai um 17.55 Uhr im Programm Bayern 2 gesendet. An diesem Tag ist es auch 76 Jahre her, dass der Zweite Weltkrieg zu Ende ging.

Der Kardinal ermuntert dazu, dankbar auf über sieben Jahrzehnte zu blicken, "in denen wir in unserem Land in Frieden und Freiheit leben dürfen". Zudem ruft er dazu auf, sich im Denken, Reden und Handeln entschieden zu zeigen und für die Werte einzutreten, die Garant von Frieden und Demokratie seien. Weiter fordert Marx "aus christlicher Überzeugung" und mit Blick auf die Menschenrechte die unbedingte Anerkennung der "Würde des Menschen, aller Menschen".

Aus dieser Forderung leite sich auch ein Handeln in Politik und Gesellschaft ab, das von Freiheit und Verantwortung gleichermaßen bestimmt sein sollte, sagt der Kardinal. Die Anerkennung der Würde des Menschen verpflichte dazu, jeder menschenverachtenden Rede, jeder populistischen Ideologie, Antisemitismus, Extremismus, Rassismus und falsch verstandenem Nationalismus entschieden entgegenzutreten. Anlässe für den Widerstand gegen Unrecht gebe es "leider viel zu viele, auch in unseren Tagen".

Mit Blick auf Europa gelte, dass nicht das Trennende und Unterscheidende in den Vordergrund gestellt werden solle, betont der Kardinal. Stattdessen sei "stets das Verbindende zu suchen und das Gemeinsame des Menschlichen zu stärken". Diese Haltung brauche "immer wieder neu eine bewusste Entscheidung, damit wir ohne Angst und mit großer Hoffnung diese Welt gestalten können", unterstreicht Marx.

KNA

07.05.2021 - Gedenken , Kardinäle , NS-Zeit