Schreiben aus Moskau

Moskauer Patriarch Kyrill I. beglückwünscht Bundeskanzler Scholz

Der russisch-orthodoxe Patriarch Kyrill I. hat dem neuen Bundeskanzler Olaf Scholz zu seiner Wahl gratuliert. Seine Kirche verfüge in Deutschland über viele Mitglieder und sei bereit, ihre Beziehung zur Regierung in Berlin auszubauen, betonte Kyrill I. in seinem Glückwunschschreiben an den SPD-Politiker, das die Berliner russisch-orthodoxe Diözese veröffentlichte. Ebenso wolle seine Kirche das "freundschaftliche Verhältnis zwischen dem russischen und dem deutschen Volk" stärken.

Das Kirchenoberhaupt wünschte dem neuen Kanzler Gesundheit und Erfolg sowie dem deutschen Volk "Frieden und Gedeihen". Zur russisch-orthodoxen Kirche gehören bis zu 150 Millionen der geschätzt weltweit 220 Millionen orthodoxen Christen. Im 18. Jahrhundert gründete sie erste Gemeinden in Deutschland. Heute zählt sie in der Bundesrepublik mehr als 100 Gemeinden und zwei Bistümer.

KNA