Jerusalem

Netanjahu: Umzug der US-Botschaft noch in diesem Jahr

Die Botschaft der USA in Israel soll nach Worten des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu noch in diesem Jahr von Tel Aviv nach Jerusalem verlegt werden. Dies basiere auf einer „soliden Beurteilung“, sagte er während seines Staatsbesuchs in Indien vor Journalisten, wie die Tageszeitung „Haaretz“ am Mittwoch berichtete.

Hintergründe für seine Einschätzung nannte Netanjahu demnach nicht, verwies aber auf jüngste Haltungen der US-Regierung wie etwa das Einfrieren von Hilfsgeldern an das UN-Palästinenserhilfswerk UNRWA.

US-Außenminister Rex Tillerson hatte zuletzt gesagt, der im vergangenen Dezember von US-Präsident Donald Trump beauftragte Umzug der Botschaft werde mindestens drei Jahre in Anspruch nehmen. Trump hatte am 6. Dezember Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkannt. Die Ankündigung hatte Proteste und Ausschreitungen in den Palästinensergebieten, in Jerusalem und der gesamten arabischen Welt ausgelöst.

KNA

17.01.2018 - Ausland