Christus feiern mit der Gottesmutter und allen Heiligen

Neue Broschüre zu Festen in katholischer und orthodoxer Kirche

Die Gemeinsame Kommission der Deutschen Bischofskonferenz und der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland wollen mit einer neuen Broschüre die „geschwisterliche Verbundenheit im Glauben“ vertiefen. In dem am Donnerstag veröffentlichten Dokument „Christus feiern mit der Gottesmutter und allen Heiligen“ werden nach Angaben der Deutschen Bischofskonferenz Feste vorgestellt, die in beiden Traditionen verankert sind und häufig am selben Tag gefeiert werden.

Die Broschüre kann auf der Internetseite der Deutschen Bischofskonferenz bestellt oder heruntergeladen werden. Es würden Herrenfeste, die besonderen Ereignissen im Leben Jesu gewidmet seien, und Feste der Gottesmutter Maria exemplarisch vorgestellt, hieß es. Zudem geht es um Heiligenfeste und Feste, die auf Aspekte des christlichen Glaubens oder der jeweiligen Frömmigkeitspraxis eingehen - wie Fronleichnam oder Ikonenfeste.

„Das Wissen um die vielen Gemeinsamkeiten in den Festen des Kirchenjahres möge uns noch näher zusammenführen und unsere geschwisterliche Verbundenheit im Glauben weiter stärken und vertiefen“, betonten die Vorsitzenden der Gemeinsamen Kommission, der orthodoxe Metropolit Augoustinos und der katholische Magdeburger Bischof Gerhard Feige. Die genannten Feste seien für die Frömmigkeit wichtig.

Feige betonte: „In der Gottesmutter Maria und in den Heiligen begegnen uns Menschen, die auf je eigene Weise in ihrer ganzen Existenz von Christus geprägt sind und von ihm Zeugnis geben.“ So würden sie zu „persönlichen Wegweisern für Jesus Christus, die uns heute auf dem Glaubensweg Orientierung geben können“.

Mit Blick auf Feste, die in beiden Traditionen verankert sind, sagte Augoustinos: „Dies bewusst zu machen, kann dazu beitragen, dass orthodoxe und katholische Christen in Deutschland noch stärker die Gemeinschaft im Glauben erkennen und einander näher kommen.“ Das ist nach seiner Auffassung auch ein wichtiger Aspekt der „Beheimatung“ orthodoxer Christen in Deutschland.

Die Broschüre schließt die Reihe der Dokumente der Gemeinsamen Kommission über das Kirchenjahr in der Tradition des Ostens und des Westens ab. Die Kommission versteht sich als katholisch-orthodoxes „Dialoggremium“. Bischöfe der Deutschen Bischofskonferenz und der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland sowie weitere Experten beider Kirchen gehören zu der Kommission. Sie erarbeitet seit 2007 Texte über das Kirchenjahr.