14 neue Kardinäle

Päpstlicher Almosenverwalter überrascht von Ernennung

Erzbischof Konrad Krajewski (54), Chef der päpstlichen Sozialdienste im Vatikan, ist von seiner Ernennung zum Kardinal kalt erwischt worden. „Ich wollte gerade mit dem Fahrrad aus dem Vatikan raus, als man mir den Tipp gab, ich sollte dem Papst beim 'Regina Coeli' zuhören“, sagte der polnische Kirchenmann dem italienischen Informationsdienst „Vatican Insider“ (Sonntag). Die Ankündigung des Papstes beim öffentlichen Mittagsgebet auf dem Petersplatz, Krajewski und 13 weitere Männer zu Kardinälen zu machen, sei für ihn „eine totale Überraschung“ gewesen.

Der aus dem polnischen Lodz stammende Krajewski war als junger Geistlicher zunächst für die liturgischen Feiern der Päpste zuständig, bis Franziskus ihn 2013 zum Leiter des Almosenamtes ernannte. Seitdem brachte er Initiativen wie Duschen und einen Friseursalon für Obdachlose auf den Weg. Oft verteilt der Erzbischof auch persönlich belegte Stullen und Lebensmittelpakete an Bedürftige rund um den Vatikan. Den Kardinalspurpur erhält Krajewski zusammen mit den anderen Kandidaten am 29. Juni.

Alle neuen Kardinäle in der Reihenfolge, wie sie vom Papst genannt wurden:

1. Louis Raphael I. Sako (69), Patriarch der chaldäisch-katholischen Kirche, Bagdad, Irak

2. Luis Ladaria (74), Präfekt der Glaubenskongregation

3. Angelo De Donatis (64), Generalvikar des Bistums Rom

4. Giovanni Angelo Becciu (70), Substitut des vatikanischen Staatssekretariats und Sondergesandter für den Souveränen Malteserorden

5. Konrad Krajewski (54), Päpstlicher Almosenmeister

6. Joseph Coutts (72), Erzbischof von Karachi, Pakistan

7. Antonio dos Santos Marto (71), Bischof von Leiria-Fatima, Portugal

8. Pedro Barreto (74), Erzbischof von Huancayo, Peru

9. Desire Tsarahazana (64), Erzbischof von Toamasina, Madagaskar

10. Giuseppe Petrocchi (69), Erzbischof von L'Aquila, Italien

11. Thomas Aquinas Manyo (69), Erzbischof von Osaka, Japan.

12. Sergio Obeso Rivera (86), emeritierter Erzbischof von Xalapa, Mexiko

13. Toribio Ticona Porco (81), emeritierter Prälat von Corocoro, Bolivien.

14. Aquilino Bocos Merino (80), Caretiner-Pater, gebürtig aus Canillas de Esgueva, Spanien.

KNA

22.05.2018 - Vatikan