Wegen Coronavirus

Papst-Frühmesse nur per Video

Wegen der Corona-Krise hat Papst Franziskus am Montagmorgen die Frühmesse im vatikanischen Gästehaus Santa Marta erstmals ohne weitere Teilnehmer gefeiert. Stattdessen wurde der Gottesdienst per Livestream übertragen. „In diesen Tagen feiere ich die Messe für die Kranken der Coronavirus-Epidemie, für Ärzte, Pflegerinnen und die Freiwilligen“, erklärte das Kirchenoberhaupt. Auch denke er an Angehörige, Senioren in Heimen und Gefangene. Am Sonntag war sein öffentliches Mittagsgebet ebenfalls ausschließlich live auf Großbildschirme sowie über Internet und TV-Sender übertragen worden.

Am Sonntagabend hatte Italiens Bischofskonferenz bestätigt, dass das jüngste Versammlungsverbot der Regierung auch für alle Gottesdienste und Beerdigungen landesweit gelte. Demnach dürfen zunächst bis 3. April keine öffentlichen Gottesdienste mehr gefeiert werden. Vielfach feiert der Priester die Messe allein und lässt sie per Video übertragen.

Diese „äußerst starke Einschränkung wird von Seelsorgern, Priestern und Gläubigen mit Schmerzen und Schwierigkeiten angenommen“, heißt es in der Erklärung der Bischöfe. Die Maßnahme der Regierung werde von der Kirche nur akzeptiert im Willen, ihren Teil zum Schutz der öffentlichen Gesundheit beizutragen.

KNA

09.03.2020 - Corona , Gottesdienst , Papst