"Trost und Stärke"

Papst betet für Erdbebenopfer in Indonesien

Papst Franziskus hat Verbundenheit mit den Opfern des Erdbebens in Indonesien bekundet. Er bete für die Toten und Verletzten sowie für trauernde Angehörige, hieß es in einem Telegramm an kirchliche und staatliche Institutionen, das der Vatikan am Montag veröffentlichte. Den Katastrophenhelfern und Betreuern sprach der Papst Mut zu. Dem indonesischen Volk wünschte er „Trost und Stärke“ angesichts des „tragischen Verlusts von Menschenleben“ und der Zerstörungen.

Durch das Beben am Sonntag sind nach mindestens 140 Menschen ums Leben gekommen. Die Zahl werde aber „definitiv steigen“, sagte ein Regierungssprecher. Mindestens 236 Personen wurden bei dem Unglück verletzt. Weite Teile im Norden der Ferieninsel Lombok erlitten Schäden. In dem Dorf Lading-Lading in Nord-Lombok stürzte eine Moschee ein. Weil schweres Bergungsgerät fehle, gebe es noch keine Erkenntnisse über mögliche Opfer, sagte der Regierungssprecher laut dem Sender BBC.

KNA/red

07.08.2018 - Papst