Weihnachtsansprache

Papst dankt Vatikan-Mitarbeitern für ihre Geduld

Papst Franziskus dankt den Vatikan-Angestellten für ihre Geduld. Bei seiner traditionellen Weihnachtsansprache für die mehr als 2.000 Angestellten der Römischen Kurie und der Verwaltung des Vatikanstaats dankte der Papst auch für das Ende der "kritischen Phase" der Corona-Pandemie. "Wir wollen dafür danken, dass wir wieder arbeiten dürfen und versuchen, die Probleme zu überwinden, die in dieser schwierigen Zeit entstanden sind", sagte Franziskus.

Die Pandemie habe Schäden hinterlassen, sagte der Papst, und zwar "im Leben der Menschen, in den Beziehungen und in den Familien". Diese gelte es nun zu überwinden und zu einem unbelasteten Leben zurückzukehren. Doch das erfordere Arbeit an sich selbst und Geduld. Das gelte auch für Jugendliche und Kinder.

KNA

23.12.2022 - Papst , Vatikan , Weihnachten