Generalaudienz

Papst ruft zu sparsamen Weihnachtsfest und Hilfe für Ukraine auf

Papst Franziskus hat zu einem bescheidenen Weihnachtsfest und mehr Hilfe für die Ukraine aufgerufen. "Feiern wir dieses Jahr ein einfacheres Weihnachten mit weniger Kosten. Helfen wir lieber dem ukrainischen Volk", appellierte der 85-Jährige am Mittwoch bei der Generalaudienz im Vatikan. Die Menschen in den Kriegsgebieten litten, hungerten und frören. "Weihnachten ja, im Frieden mit dem Herrn, aber die Ukraine im Herzen", lauteten seine Worte.

Zuvor hatte der Papst bereits die Adventszeit als Zeit des Teilens hervorgehoben. An die polnischen Gläubigen gewandt lobte er deren Hilfe für karitative Projekte, etwa der Caritas, und die Unterstützung für Kriegsopfer. In diesem Jahr müsse hier besonders die Ukraine bedacht werden. "Ich ermutige euch, auch weiterhin mit den Bedürftigen zu teilen", sagte der Papst und rief zugleich zum Gebet um das "Geschenk des Friedens" auf, "den die Welt so sehr braucht".

KNA

14.12.2022 - Frieden , Papst , Ukraine