"Stimme der Ungeborenen"

Papst segnet weitere Glocke als Zeichen gegen Abtreibung

Papst Franziskus hat eine weitere Glocke gesegnet, die als akustisches Symbol gegen Schwangerschaftsabbrüche dienen soll. "Ihr Klang verbreite die Botschaft, dass jedes Leben heilig ist und jedes Leben unverletzlich ist", sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche am Mittwoch bei der Generalaudienz im Vatikan.

Vor der Audienz hatte Franziskus die Glocke dem vatikanischen Presseamt zufolge gesegnet. Das Geläut "Stimme der Ungeborenen" sei ein Geschenk der polnischen Anti-Abtreibungs-Stiftung "Zyciu Tak" ("Ja zum Leben") an Sambia. Die Glocke werde zunächst in die Kathedrale von Lusaka kommen und von dort aus in verschiedene Städte der afrikanischen Republik gebracht werden.

Ähnliche Glocken gibt es laut vatikanischem Presseamt bereits in Polen, der Ukraine und in Ecuador. Die polnische Version mit der Inschrift "Du sollst nicht töten" hatte der Papst im September 2020 im Vatikan gesegnet. Das 970 Kilogramm schwere Geläut soll in Polen unter anderem bei sogenannten Märschen für das Leben mitgeführt werden.

KNA

23.03.2023 - Afrika , Lebensschutz , Papst