Beileidstelegramm

Papst trauert um erschossenen US-Weihbischof

Papst Franziskus hat den Hinterbliebenen des vor knapp zwei Wochen erschossenen US-Weihbischofs David O'Connell sein Beileid ausgesprochen. In einem am Donnerstag vom Vatikan veröffentlichten Telegramm dankt das Kirchenoberhaupt O'Connell für "die Jahre der Hingabe" und hob dessen "tiefe Sorge für die Armen, Immigranten und Bedürftigen" hervor. Das von Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin unterzeichnete Schreiben wurde am Mittwoch bei der Trauerfeier für den Weihbischof in Hacienda Heights im US-Bundesstaat Kalifornien verlesen.

Der Weihbischof der Erzdiözese Los Angeles war Mitte Februar in seinem Haus nahe der Westküsten-Metropole erschossen aufgefunden worden. Ein Verdächtiger wurde kurze Zeit später festgenommen und ist mittlerweile wegen Mordes angeklagt. Es handelt sich um den Ehemann der Haushälterin von O'Connell. Das genaue Motiv ist noch unklar.

Weihbischof O'Connell stammte aus dem irischen Cork und wirkte seit 45 Jahren in der Erzdiözese Los Angeles, seit 2015 als Weihbischof.

KNA

03.03.2023 - Papst , Trauer , USA