Zum 75. Geburtstag

Söder über Bischof Zdarsa: Hat Menschen Weg zu Gott gewiesen

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat den Augsburger Bischof Konrad Zdarsa als „überzeugenden Vertreter des Christentums“ gewürdigt. Zdarsa habe in jungen Jahren in der DDR gegen viele Widerstände den Priesterberuf ergriffen, schreibt Söder in einem Grußwort in der aktuellen Ausgabe der im Augsburger Sankt Ulrich Verlag erscheinenden „Katholischen SonntagsZeitung“. Anlass ist Zdarsas 75. Geburtstag am heutigen Freitag.

„Als Bischof von Augsburg konnten Sie den Katholiken im Südwesten Bayerns in unseren bewegten Zeiten den Weg zu Gott weisen“, lobt Söder. Indem Zdarsa Christus und die mit ihm verbundene Frohe Botschaft in das Zentrum seines Wirkens gestellt habe, habe er vielen Menschen Halt und Orientierung gegeben. „Damit haben Sie einen wertvollen Beitrag zur Stabilität unserer christlich geprägten Gesellschaft geleistet“, erklärt der Ministerpräsident.

Mit Zdarsas 75. Geburtstag wird es laut Kirchenrecht Zeit für seinen Rücktritt als Diözesanbischof. Das Bistum Augsburg rechnet damit, dass der Papst das entsprechende Gesuch bis Anfang Juli annehmen wird.

KNA

07.06.2019 - Bayern , Bischöfe , Bistum Augsburg