Skepsis bei Lehrern

Spahn will Organspende in Lehrplänen

Das Thema Organspende soll nach Wunsch von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) auch in Schulen vorkommen. Ein unter Federführung der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) entstandener Initiativplan sieht vor, das Thema langfristig in die Lehrpläne aufzunehmen. „Da eine Entscheidung gegen die Organspende mit der Vollendung des 14. Lebensjahres und die Entscheidung für die Organspende im Alter von 16 Jahren getroffen werden kann, ist es sinnvoll, bereits in der Schule mit der Aufklärungsarbeit zu beginnen“, heißt es in dem Plan. Auf diese Weise könnten mögliche Berührungsängste mit dem „mitunter tabuisierten Thema“ frühzeitig verhindert oder abgebaut werden.

Spahn begrüßte den Ansatz. „Die differenzierte Ansprache verschiedener Zielgruppen in der Bevölkerung hilft, Organspende zu einer Selbstverständlichkeit zu machen“, sagte er. Neben den Schülern sollten auch Migranten und Senioren gesondert angesprochen werden, hieß es. Bürger ab 65 Jahren sollten insbesondere darüber aufgeklärt werden, dass für die Organspende keine Altersgrenze existiere. Am heutigen Mittwoch befasst sich der Bundestag mit zwei Gesetzentwürfen zur Neuregelung der Organspende.

Die Lehrerverbände reagierten mit Skepsis. Das Thema Organspende gehöre zwar grundsätzlich in den Schulunterricht, erklärte die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW). Ihr Vorstand Ilka Hoffmann mahnte jedoch, es müsse berücksichtigt werden, „dass sich die jungen Menschen erst ab einem bestimmten Alter mit diesem schwierigen Thema, das medizinisch und ethisch sehr komplex ist, auseinandersetzen können“. Schule dürfe nicht zum Ort der Werbung für Organspende werden.

Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, sagte, es gebe schon jetzt viele Anknüpfungspunkte in den Lehrplänen. Er verwies auf den Biologieunterricht, das Fach Ethik sowie mögliche Erörterungen des Themas etwa im Deutschunterricht. Er sei aber kein Freund davon, „bei jedem diskutierten gesellschaftlichen Problem gleich einen neuen Lehrplaninhalt zu fordern“. Letztlich müssten die Schüler die Entscheidung für oder gegen eine Organspende autonom treffen.

KNA

26.06.2019 - Deutschland , Gesundheit , Schule