Priesterweihe und Bruder-Konrad-Jubiläum

US-Kardinal O'Malley besucht Altötting

Prominenter Besuch aus Übersee in Altötting: US-Kardinal Sean Patrick O'Malley, Kapuziner, weiht am kommenden Montag einen deutschen Mitbruder in dem oberbayerischen Marienwallfahrtsort zum Priester. Der 73-jährige Erzbischof von Boston leitet die vatikanische Kinderschutzkommission und zählt damit zu den engsten Beratern von Papst Franziskus. Am 1. Mai wird O'Malley in einem weiteren Festgottesdienst in der Basilika Sankt Anna die Altöttinger Wallfahrtssaison eröffnen.

Für die deutschen Kapuziner zählen die beiden Tage zu den Höhepunkten des Jahres, das ganz im Zeichen des 200. Geburtstages von Bruder Konrad steht. Der heilige Konrad von Parzham (1818-1894), ein Bauernsohn aus dem Rottal, war fast sein ganzes Ordensleben lang Klosterpförtner in Sankt Anna. Dabei wandte er sich vor allem den Armen, Kindern und Handwerksburschen unter den Pilgern zu. Der Ordensmann zählt zu den populärsten Heiligen in Bayern.

O'Malley wird die Priesterweihe auf Deutsch zelebrieren, wie die Kapuziner am Donnerstag in Altötting ankündigten. Der Weihekandidat ist 45 Jahre alt, stammt aus Rheinland-Pfalz und arbeitete bis zu seinem Ordenseintritt im Jahr 2009 als Krankenpfleger. Derzeit ist er in München stationiert. Dorthin kehrt er auch nach seiner Priesterweihe zurück und wird vorerst in den Pfarreien Sankt Anton und Sankt Andreas als Seelsorger arbeiten.

KNA

27.04.2018 - Orden , Vatikan , Wallfahrt