"Kaputtes Einwanderungssystem"

US-Katholiken prangern Trennung von Migrantenfamilien an

US-Katholiken haben bei einer Protestveranstaltung in Newark ein sofortiges Ende der Trennung illegal eingereister Migrantenfamilien gefordert. Newarks Erzbischof, Kardinal Joseph Tobin, sagte bei der Demonstration am Mittwoch (Ortszeit) vor mehreren Hundert Teilnehmern, er stehe in Solidarität zu den Familien und verurteile die Behandlung ihrer Kinder, die Traumatisches erlebt hätten.

Das „kaputte Einwanderungssystem“ der USA stehe im Widerspruch zur Lehre der Kirche, betonte Tobin. Er erinnerte daran, dass er selbst als Enkel einer Einwandererfamilie ins Land gekommen sei. Die Polizei nahm bei der Kundgebung im Bundesstaat New Jersey sechs Personen fest.

Eine katholische Koalition aus 13 Organisationen hatte zu der Demonstration aufgerufen, um Druck auf den Kongress und die Trump-Regierung auszuüben, die „Null-Toleranz“-Politik gegenüber illegal ins Land gekommenen Migranten zu beenden. Im Oktober ist eine ähnliche Veranstaltung in Texas geplant.

Die Demonstration am Mittwoch fand zeitgleich zur Veröffentlichung eines Berichts des US-Gesundheitsministeriums statt, der auf posttraumatische Symptome von Kindern hinweist, die von ihren Eltern getrennt wurden.

KNA

06.09.2019 - Flüchtlinge , Gesellschaft , USA