Keine Verletzten

Unbekannte schießen auf Kirche bei Aachen

Aktualisierung 09.08.2018: Tatverdächtige festgenommen

Die Polizei hat einige Tatverdächtige festgenommen, die die Schüsse auf die Kirche Sankt Maria Himmelfahrt im nordrhein-westfälischen Stolberg abgegeben haben sollen. Sie sind zwischen 20 und 27 Jahre alte Deutsche. Ein fremdenfeindliches oder religiöses Motiv wird ausgeschlossen. Die Verdächtigen waren der Polizei zum Teil vorher bekannt.

----------

Unbekannte haben mehrere Schüsse auf die Kirche Sankt Maria Himmelfahrt im nordrhein-westfälischen Stolberg abgegeben. Die Schüsse fielen am Sonntag zunächst während der Mittagsmesse und später noch einmal beim Abendgottesdienst, wie die "Aachener Nachrichten" (Dienstag) berichteten. Laut Polizei wurde niemand verletzt. Lediglich die Fenster der Kirche seien beschädigt worden.

Der erste Schuss fiel den Angaben zufolge um 12.10 Uhr. Hierbei sei eine Scheibe im Bereich der Empore beschädigt worden. Die Polizei fand später die deformierte Munition eines Luftgewehrs unterhalb des Fensters.

Gegen 19 Uhr fielen erneut mehrere Schüsse, bei denen der Polizei zufolge weitere Fenster beschädigt wurden. Sie leitete Ermittlungen ein und durchsuchte eine Wohnung in Kirchennähe, fand jedoch keine Hinweise auf die Tat. Laut Zeitung hat sich auch der Staatsschutz in die Ermittlungen eingeschaltet.

KNA

08.08.2018 - Kriminalität