Zum Andreasfest

Vatikan-Delegation zu Gast bei Patriarch Bartholomaios I.

Eine vatikanische Delegation unter Leitung von Kurienkardinal Kurt Koch besucht derzeit den Ökumenischen Patriarchen von Konstantinopel, Bartholomaios I., in Istanbul. Anlass ist das heutige Andreasfest der orthodoxen Kirche, deren Patron der Apostel Andreas ist. Der Patriarch von Konstantinopel ist das Ehrenoberhaupt der gesamten orthodoxen Weltkirche.

Die römische Delegation gehören unter anderen der Sekretär des Päpstlichen Ökumenerats, Erzbischof Brian Farrell, und Untersekretär Andrea Palmieri an. Sie waren bereits am Sonntag von Patriarch Bartholomaios empfangen worden. Heute nehmen die katholischen Gäste am Gottesdienst zum Andreasfest teil.

Der Apostel Andreas war einer der zwölf Jünger Jesu und Bruder des Simon Petrus. Petrus wiederum ist ein Patron der römisch-katholischen Kirche, er gilt als erster Leiter der christlichen Gemeinde in Rom. Die römischen Päpste verstehen sich als dessen Nachfolger. Zum römischen Patronatsfest Peter und Paul besucht traditionell eine Delegation aus Konstantinopel den Papst in Rom.

KNA