Vatikan erklärt:

Situation von Benedikt XVI. ernst, aber stabil

Der frühere Papst Benedikt XVI. (95) befindet sich laut einer Mitteilung des vatikanischen Presseamts vom Donnerstagnachmittag in einer ernsten, aber stabilen gesundheitlichen Verfassung. Er sei "absolut klar und geistig wach", erklärte Vatikansprecher Matteo Bruni. Unterdessen wurde für den Freitagabend eine Messe in der römischen Lateranbasilika für den emeritierten Papst angesetzt.

Als Bischof von Rom war Benedikt XVI. seiner Bischofskirche im Lateran besonders verbunden. Die Messe für Benedikt XVI. feiert laut Vatikanmitteilung Bischof Guerino Di Tora, Stellvertreter das Erzpriesters für die Lateranbasilika. Der Gottesdienst wird um 17.30 Uhr online auf Vatican News übertragen. Es wird erwartet, dass viele Katholiken aus dem Bistum Rom die Gelegenheit nutzen werden, um für ihren früheren Bischof und Papst zu beten.

Kardinalvikar Angelo De Donatis rief die Gemeinden Roms am Donnerstagabend auf, sich zu beteiligen. Er ist Stellvertreter des Papstes in dessen Funktion als Bischof von Rom. De Donatis lud die römischen Katholiken ein, sich "im Gebet für Benedikt XVI. zu vereinen". "Begleiten wir unseren lieben emeritierten Bischof in dieser Stunde von Leid und Prüfung und bitten den Herrn, ihn in diesem Zeugnis der Liebe zur Kirche bis zum Ende zu trösten und zu stützen", schrieb er in der Mitteilung des Hauptstadtbistums.

KNA

30.12.2022 - Papst , Vatikan