Reise, Synode, Heiligsprechung

Volles Papstprogramm im Herbst

Nach der Sommerpause erwartet Papst Franziskus nun ein volles Programm. Der September ist durch zwei Reisen geprägt. Im Oktober folgen die Weltbischofssynode zum Thema Jugend sowie mehrere prominente Heiligsprechungen. Der Vatikan bestätigte die Planungen am Dienstag.

Zunächst reist Franziskus demnach am 15. September in die sizilianischen Bistümer Piazza Amerina und Palermo. Dort besucht er die sizilianische Hauptstadt zu Ehren des Anti-Mafia-Priesters Giuseppe „Pino“ Puglisi. Anlass ist der 25. Todestag des Seligen, der am 15. September 1983 von Mafiosi erschossen wurde.

Vom 22. bis 25. September besucht der Papst die baltischen Staaten Litauen, Lettland und Estland. Anlass ist das 100-Jahr-Jubiläum der jeweiligen staatlichen Unabhängigkeit 1918.

Anfang Oktober (3.10.) eröffnet Franziskus die Bischofssynode zum Thema „Die Jugendlichen, der Glaube und die Berufungsunterscheidung“ mit einer Messe im Petersdom. So beschließt er auch die Synode am 28. Oktober.

Mitte Oktober (14.10.) feiert er auf dem Petersplatz eine große Messe mit mehreren Heiligsprechungen, darunter sein Vorgänger Papst Paul VI. (1963-1978), der ermordete Erzbischof Oscar Romero (1917-1980) sowie die Westerwälder Ordensfrau Katharina Kasper (1820-1998).

KNA

05.09.2018 - Papst