Gesponsert

Mit Orchester, Chor und Tanz

Heldenmut und Degenklirren: Das Staatstheater Augsburg bringt den Klassiker „Die drei Musketiere“ als Musical auf die Freilichtbühne am Roten Tor. In rockigen Balladen und großen Ensemble­nummern sind ab Samstag, 17. Juni, deutschlandweit renommierte Musical-Größen zu erleben. Die mitreißende Abenteuerreise wird in großer Besetzung – mit Orchester, Chor und viel Tanz – realisiert. Ein Freiluftspektakel auf einer der schönsten Freilichtbühnen Deutschlands: Vor dem historischen Ambiente des alten Stadttors, das, von hohen Bäumen umgeben, eine romantische Kulisse für unvergessliche Sommerabende bietet. 

Zum 20. Jubiläum der Uraufführung bringt Regisseur Ulrich Wiggers das große Feuerwerk um Abenteuer, Freundschaft und Liebe nach Augsburg: Im Jahr 2003 wurde das Musical „3 Musketiere“ (nach dem historischen Abenteuerroman von Alexandre Dumas) in Rotterdam uraufgeführt und hat seitdem auf vielen europäischen Musicalbühnen sein Publikum in den Bann gezogen. 

Das niederländische Komponistenduo Rob und Ferdi Bolland schrieb weltweit erfolgreiche Hits, bevor es sich mit „3 Musketiere“ an sein erstes Musical wagte, das mit seiner fesselnden Musik und dem historischen Stoff sofort begeistert aufgenommen wurde. Die Bollands komponierten mehrfach für den österreichischen Sänger Falco, zum Beispiel die Musik zu „Rock me, Amadeus“. Viele ihrer Songs gelangten in der Interpretation von Samantha Fox, Status Quo oder Frank Zander in die Charts.  

Bei dieser Inszenierung gibt es ein Wiedersehen mit gefragten Bühnen-Größen wie Katja Berg in der weiblichen Hauptrolle als Milady de Winter, Alexander Franzen (Kardinal Richelieu) und Samuel Schürmann (Aramis). Sein Debüt auf der Freilichtbühne gibt in diesem Sommer Florian Peters, der durch Engagements an Bühnen wie dem Gärtnerplatz­theater München, der Berliner Staatsoper oder den Vereinigten Bühnen Wien bekannt ist und hier die Hauptrolle des
D’Artagnan übernimmt, die er bereits am Theater Magdeburg spielte. 

Als Athos ist Hannes Staffler zu erleben, der mit dieser Rolle im Musical „3 Musketiere“ reüssierte und sich außerdem in der Füssener Inszenierung „Zeppelin“, „Ghost“ in Stuttgart, „Mamma Mia!“ in Oberhausen und zahlreichen anderen Musicals einen Namen machte. Eine weitere Hauptrolle übernimmt Larissa Hartmann mit der Partie der Constance. Sie machte im vergangenen Jahr ihren Master-Abschluss an der August-Everding-Akademie in München und brillierte bereits im Studium mit Engagements an renommierten Häusern. Die Sopranis-
tin Luise von Garnier aus dem Opern­ensemble des Staatstheater Augsburg tritt in der Rolle der Königin Anna auf.

Vom Staatstheater Augsburg sind auch die Augsburger Philharmoniker unter der Leitung von Anna Malek mit dabei sowie der Opernchor und das Ballett-Ensemble. Auch Sebastian Müller-Stahl und Marina Lötschert vom Schauspiel wirken mit.

Bühne und Kostüme werden von Leif-Erik Heine gestaltet, den mit Regisseur Ulrich Wiggers eine langjährige, intensive Zusammenarbeit verbindet.

Wilde Verfolgungsjagden

Das Musical erzählt von dem jungen D‘Artagnan, der davon träumt, ein Musketier am Hof Ludwigs XIII. zu werden. In Paris trifft er auf Athos, Porthos und Aramis und freundet sich, nach anfänglichen Streitigkeiten, mit den drei Musketieren an. Gemeinsam kämpfen sie gegen die Intrigen Kardinal Richelieus und seiner Verbündeten Milady de Winter und helfen der Königin, sich gegen den Vorwurf des Ehebruchs zu wehren. Nach zahlreichen Abenteuern, wilden Verfolgungsjagden und heroischen Taten gelingt es ihnen, Richelieu zu entmachten.
D’Artagnan wird zum Musketier ernannt.

Die Premiere der „3 Musketiere“, des Musicals von Rob und Ferdi Bolland (in deutscher Sprache, Buch: André Breedland) beginnt am Samstag, 17. Juni, um 20.30 Uhr auf der Freilichtbühne am Roten Tor. 

Es wirken mit: 

Florian Peters – D‘Artagnan

Katja Berg – Milady de Winter

Alexander Franzen – Kardinal Richelieu

Hannes Staffler – Athos   

Samuel Schürmann – Aramis

Patrick L. Schmitz – Porthos

Larissa Hartmann – Constance

Luise von Garnier – Königin Anna

Unter der musikalischen Leitung von Anna Malek spielen die Augsburger Philharmoniker.

Information: www.staatstheater-augsburg.de/freilichtbuehne

17.05.2023 - Anzeigen