Gesponsert

Artenvielfalt fördern

Die Stiftung des bekannten Tierfilmers und Naturschützers Heinz Sielmann schafft seit 2004 ein Netz von neuen Lebensräumen für Tiere und Pflanzen in Biotopverbünden. Es soll möglichst engmaschig werden, damit sich Tier- und Pflanzenbestände erholen und verschwundene Arten zurückkehren können. 

Über 131 Biotopbausteine an 44 Standorten konnten bereits – auch gemeinsam mit Städten und Gemeinden – geschaffen werden, beispielweise am Biotopverbund Bodensee. Darunter findet man vor allem neu angelegte Stillgewässer, aufgewertete Streuobstwiesen und extensive Weideprojekte. Innerhalb kürzester Zeit besiedelten zahlreiche Vogelarten, Amphibien, Tagfalter und Libellen die neu geschaffenen Biotope.

Auf einer Fläche von rund zehn Hek­tar entwickelte sich dort in nicht einmal zehn Jahren ein strukturreiches Lebensraummosaik mit einem 1,3 Hektar großen Gewässer, vegetationsreichen Tümpeln und Gräben, ausgedehnten Schilfflächen, blütenreichen Säumen und Feldhecken. Wasserbüffel beweiden seit 2011 Teile der sensiblen Weiherumfelder und schaffen dadurch weitere wertvolle Kleinstlebensräume für Vögel, Insekten und Pflanzen.

Das Projekt wurde von einer UN-Initiative – Biologische Vielfalt – als vorbildlich ausgezeichnet.

Über Engagement und durch finanzielle Zuwendungen – wie etwa Testamentsspenden – kauft und schützt die Heinz Sielmann Stiftung deutschlandweit wertvolle Flächen. So können Naturfreunde Bleibendes schaffen und ihre Werte weitertragen. Wer sich dafür interessiert, kann kostenfrei und unverbindlich die Testaments- und Engagementsbroschüre der Stiftung anfordern. 

Weitere Informationen

Telefon: 05527/914 419 

Im Internet: www.sielmann-stiftung.de/testament

30.03.2021 - Anzeigen , Natur