Gesponsert

Für schwerstkranke Kinder

Prävention, Aufklärung, Forschungsförderung: Sich über den eigenen Nachlass Gedanken zu machen, bedeutet vor allem, darüber nachzudenken, welche Menschen, Weggefährten und Werte einem besonders am Herzen liegen – und wie man diese über das eigene Leben hinaus unterstützen möchte. Ein Testament gibt Sicherheit und das gute Gefühl, alles geregelt zu haben.

Voller Dankbarkeit für ein erfülltes Leben beabsichtigt Barbara Königbauer (Name geändert) aus Traunstein, ihren Nachlass teilweise gemeinnützig zu stiften. Abweichend von der gesetzlichen Erbfolge bedarf es dazu eines Testaments. Der Testamentsratgeber der Björn Schulz Stiftung half Frau Königbauer dabei, ihre Gedanken zu ordnen und ein gültiges handschriftliches Testament zu verfassen. 

Sie beschloss, den Irmengard-Hof, ein gemeinnütziges Projekt der Björn Schulz Stiftung, zu begünstigen. Das Nachsorge- und Familienerholungshaus am Chiemsee ermöglicht Familien mit schwerstkranken Kindern Aufenthalte und Begegnungen in einem geschützten Rahmen – hier muss sich niemand erklären! Die Kinder werden in familiärer Geborgenheit betreut und liebevoll umsorgt. Nach teilweise traumatisierenden Krankenhausaufenthalten werden sie professionell begleitet und können hier auf dem Hof zur Ruhe kommen. 

In Gesprächen mit Sozialpädagogen erlernen Eltern und Geschwister wirksame Verhaltensstrategien, die ihnen helfen, eigene Ressourcen bewusst zu nutzen und Belastungssituationen besser zu bewältigen. So konnten sich im vergangenen Jahr 360 Familien mit schwerst- und lebensverkürzend erkrankten Kindern sowie zahlreiche Kinder- und Jugendgruppen auf dem Irmengard-Hof erholen und neue Kraft schöpfen.

Zukunft stiften

„Allen Stiftern, die die Björn Schulz Stiftung testamentarisch bedenken, gebührt großer Dank! Testamentarische Verfügungen zugunsten unserer Stiftung ermöglichen eine umfassende Kinderhospizarbeit und unterstützen betroffene Familien direkt und unmittelbar“, betont Silke Schander von der Björn Schulz Stiftung. „Die Erfüllung des Stifterwillens ist uns ein Herzensanliegen. Dank langjährigen Erfahrung und Kompetenz in der Abwicklung von Nachlässen können wir den Stiftern Sicherheit geben – und damit das gute Gefühl, alles geregelt zu haben.“

Information: www.bjoern-schulz-stiftung.de

23.05.2023 - Anzeigen , Hilfswerke