Gesponsert

An der Seite der Patienten

Prävention, Aufklärung, Forschungsförderung: Als Deutschlands größte Patientenorganisation auf ihrem Gebiet tut die Deutsche Herzstiftung alles, um einen deutlichen Rückgang der Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu bewirken. Und das aus einem guten, aber traurigen Grund: Noch immer ist in Deutschland ein Drittel aller Todesfälle auf eine Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems zurückzuführen.

Wichtige Aufklärung

Zu den Hauptaufgaben der Organisation gehört es deshalb, Herzpatienten, Angehörige und Interessierte in unabhängiger Weise über diese Krankheiten sowie über aktuelle Behandlungsmethoden und Möglichkeiten der Vorbeugung aufzuklären. Zudem kümmert sich die Deutsche Herzstiftung mit ihrer Kinderherzstiftung um Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit angeborenem Herzfehler. 

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Forschungsförderung. So hat der Verein allein im Jahr 2022 gemeinsam mit der – auf ihre Initiative gegründeten – Deutschen Stiftung für Herzforschung 5,17 Millionen Euro für die Finanzierung entsprechender Projekte aufgewendet. 

Die Deutsche Herzstiftung e. V. wurde im Jahr 1979 von Kardiologen gegründet. Sie hat inzwischen etwa 106 000 Mitglieder und über 140 ehrenamtlich Tätige. Die gemeinnützige Organisation mit Sitz in Frankfurt am Main arbeitet unabhängig von wirtschaftlichen Interessen und finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Vermächtnissen. Schirmherrin ist seit 1987 Barbara Genscher.

Information: www.herzstiftung.de/testament

23.05.2023 - Anzeigen , Hilfswerke