„Jeder Fall ist ein Fall zu viel!" Damit brachte es der Augsburger Generalvikar Harald Heinrich auf den Punkt, als er am Dienstag die Ergebnisse der Missbrauchsstudie für das Bistum Augsburg bekannt gab.
"Burn-out" - wörtlich übersetzt heißt das "ausgebrannt". Aber was steckt hinter dem Begriff wirklich?
Die Moritzkirche ist eine der ältesten Kirchen in Augsburg. Mitten in der belebten Innenstadt ist sie ein Ort des Glaubens - und das seit fast 1000 Jahren.
Sie sind die Visitenkarte der Kirche vor Ort: Das hat Generalvikar Harald Heinrich in dieser Woche über die Pfarrsekretärinnen und Pfarrsekretäre des Bistums Augsburg gesagt.
Wer durch Augsburg läuft, den Blick immer nur geradeaus gerichtet, dem entgehen die Marienfiguren an den Hauswänden.
Die Riedkapelle in Benningen im Unterallgäu ist das, was man sich gemeinhin unter einem Kleinod vorstellt.
Ein erstes Highlight zum Auftakt des 1.000-jährigen Jubiläums der Augsburger Moritzkirche ist die Kunstinstallation „Wandeln“ der Augsburger Künstlerin Karen Irmer. Als der Kunstreferent der Moritzkirche vor drei Jahren auf sie zukam, um sie mit einer künstlerischen Arbeit für den Start des Jubiläumsjahres zu beauftragen, erfüllte sich für die international tätige Künstlerin ein stiller Wunsch. katholisch1.tv war kurz vor der Eröffnung dort.
Am vergangenen Freitag wurde der Bildungsstandort in Dillingen mit der Eröffnung der neuen Fachoberschule noch einmal aufgewertet. Jetzt gibt es unter dem Siegel „Sankt Bonaventura“ neben der Realschule, dem Gymnasium und der Fachakademie auch eine FOS mit den Ausbildungsrichtungen Technik sowie Wirtschaft und Verwaltung. Gut 30 Schülerinnen und Schüler haben sich in der ersten FOS-Klasse auf den Weg gemacht.
Überall in der Region Augsburg finden an diesem oder am nächsten Wochenende Michaelidulten statt. Da wird gefeiert und lecker gegessen und durch den Ort geschlendert. Die Dulten sind nach dem Heiligen Michael benannt, der am kommenden Samstag Namenstag hat. Und der hat für uns Deutsche schon von jeher eine große Bedeutung... Susanne Bosch von Radio Augsburg hat mehr über den Erzengel in Erfahrung gebracht.
Die Caritas im Bistum Augsburg ruft ab Sonntag wieder zu ihrer alljährlichen Herbstsammlung auf. Yves Gatez von Radio Augsburg berichtet.
Zum zweiten Mal in diesem Jahr hat die Missionarische Woche stattgefunden. Nach Pöttmes im Frühling besuchten die jungen Christen jetzt die Pfarreingemeinschaft Grünten. Es standen vielfältige Veranstaltungen auf dem Programm, aber auch die täglichen Hausbesuche in den jeweiligen Ortschaften. Die drei B´s der Missionarischen Woche lauten: besuchen, begeistern, beten. Getreu diesem Leitsatz waren die Missionare fleißig unterwegs, um den Glauben innerhalb der Pfarreiengemeinschaft zum Tagesgespräch zu machen.
Am Dienstag hat die Schule wieder begonnen. Für 45 Erstklässler in Neuburg an der Donau war es ein doppelt aufregender Tag – denn sie sind die allerersten an einer ganz neuen Schule. Das Schulwerk der Diözese Augsburg hat eine dritte Grundschule gegründet. Wie schon an der Franz-von-Assisi Schule in Augsburg und der St. Michael Grundschule in Neu-Ulm verbindet auch die neue St. Franziskus-Schule in Neuburg moderne pädagogische Methoden und christliche Werteerziehung.
Ob die Widerspruchslösung - wie sie Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ins Gespräch gebracht hat - der richtige Weg bei der Organspende ist, wollte katholisch1.tv von Weihbischof Anton Losinger wissen. Fakt ist: 2017 wurden nur knapp 800 Organe gespendet, gleichzeitig stehen 10.000 Menschen auf der Warteliste, davon sterben pro Jahr 2.000. Viele Christen sehen in der Organspende einen Akt der Nächstenliebe. Dennoch haben nur etwa 35 Prozent überhaupt einen Organspendeausweis. Ein Thema, bei dem es viele Ängste und Vorbehalte gibt.
Wenn man sein Haus oder die Wohnung renoviert, ist das normalerweise schnell passiert. Anders ist das bei Kirchen – allein schon wegen des Denkmalschutzes. Wie aufwändig das ist, kann man derzeit in Dillingen erleben - in der Basilika St. Peter. Die Sanierung ist in drei Bauabschnitte gegliedert; mehrere Millionen Euro werden veranschlagt.
Gut erhaltenes Porzellan, Töpfe, Bücher und viele mehr gibt es beim Flohmarkt des SKM. Der Erlös kommt einem guten Zweck zugute. Roland Stingl von Radio Augsburg berichtet.
Jeder Mensch ist kostbar. Das ist das Leitbild des Dominikus Ringeisen Werkes, das sich seit 1884 für die Bedürfnisse und Rechte von Menschen mit Behinderung einsetzt. Auf der Grundlage des christlichen Menschenbilds und gemäß des Auftrags seines Gründers, Dominikus Ringeisen, unterhält das Werk eine Vielzahl an unterschiedlichen Einrichtungen. Eine davon ist das Haus Magnus in Kempten, das erst im vergangenen Jahr neu errichtet wurde. Es ist Teil des kirchlich sozialen Zentrums Christi Himmelfahrt, das auch erst vor etwa einem Jahr eingeweiht wurde. katholisch1.tv stellt Ihnen das Haus Magnus vor.
Wenn man sein Haus oder die Wohnung renoviert, ist das normalerweise schnell passiert. Anders ist das bei Kirchen – allein schon wegen des Denkmalschutzes. Wie aufwändig das ist, kann man derzeit in Dillingen erleben - in der Basilika St. Peter. Die Sanierung ist in drei Bauabschnitte gegliedert; mehrere Millionen Euro werden veranschlagt. katholisch1.tv durfte die Groß-Baustelle besichtigen!
Bewegung, Natur und Kirchen verbinden - das ermöglicht der neue Kirchen-Radführer für das Stadtgebiet Friedberg. Er verbindet 25 Kirchen und Kapellen auf interessante und abwechslungsreiche Weise miteinander - darunter auch wahre Kulturschätze. katholisch1.tv hat die Nord- und Südroute für Sie ausgekundschaftet.
Es gibt viele Stars in der Sportwelt, die viel Geld verdienen...Es gibt aber nur sehr wenige, die sich damit auch für Hilfsorganisationen einsetzen und damit zum Beispiel Kindern helfen.
Streifzüge in die Vergangenheit unternehmen und „Geschichte zum Anfassen“ erleben – darum geht es auch in diesem Jahr wieder beim bundesweiten „Tag des offenen Denkmals“.
Eine Cityseelsorge ist ein Ort der Begegnung, an dem Menschen Zeit und Offenheit finden – für Gespräche über den Alltag, das Leben, über Gott und die Welt.
Unsere Region boomt – die Städte werden immer teurer, Mieten werden immer unbezahlbarer: Wohnungen fehlen überall: Und trotzdem gibt es im Wohnungsbereich Leerstand.
Überfüllte Autobahnen sind zum Ende der Sommerferien vorprogrammiert. Vor allem über LKW ärgern sich viele.
Seit fünf Jahren begleitet katholisch1.tv die Augburger DJK-Pilgergruppe, die sich vorgenommen hat, in acht Etappen – eine Etappe pro Jahr – von Augsburg nach Santiago de Compostela zu pilgern.
Wir sind mittendrin in der Urlaubszeit. Wer mit dem Auto in den Urlaub fährt hat es nicht immer leicht.
Der Glockenturm der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Aichach das weithin sichtbare Wahrzeichen der Kreisstadt. Im Turm läuten seit zwei Jahren ganz neue Glocken.
Unsere Sommer-Serie "Geistliche und ihre Hobbys" geht in die nächste Runde: Wir haben uns nach Kirchhaslach im Unterallgäu aufgemacht – dort wohnt ein Pfarrer, der schon von Kindesbeinen an mit dem „Eisenbahn-Virus“ infiziert ist.
Bayern und seine Barockkirchen – das passt gut zusammen. Wahrscheinlich gibt es nirgendwo so viele schöne und prachtvolle Kirchen aus dieser Epoche wie hier.
Oberschönenfeld – das ist verbunden mit dem Zisterzienserinnenkloster, einem idyllischen Biergarten und einem spannenden Museum. Oberschönenfeld, 20 Kilometer westlich von Augsburg, ist eben immer einen Besuch wert!
Nur noch ein paar Tage lang können Sie sich für eine Pilgerreise ins Heilige Land mit dem Pfarrer der Wieskirche Gottfried Fellner im November anmelden.
Noch sind Sommerferien. Aber alle Schüler, die dieses Jahr ihr Abschlusszeugnis in den Händen gehalten haben stehen schon längst vor der Frage: und was jetzt?
Sommerzeit ist Urlaubszeit – und das gilt auch für unsere Pfarrer: Wir kennen das natürlich: Im August werden unsere Pfarreien ganz oft von Priestern betreut, die aus der ganzen Welt in unser Bistum kommen.
Wenn Sie die Begriffe Slice, Par 4, Birdie, Bunker oder Green kennen, dann sind Sie vermutlich Golfspieler. So wie Pfarrer Thomas Rauch aus Bobingen, der seit 25 Jahren leidenschaftlicher Golfspieler ist.
Der Zisterzienserpater Karl Wallner gilt als Medienprofi und wurde auch im Vorfeld angekündigt als berühmer Prediger.
Das Fest Mariä Himmelfahrt ist der katholische Höhepunkt des Sommers.
In dieser Woche ist der Startschuss für einen großen Second-Hand-Trachtenmarkt in Augsburg gefallen.
Der Dekan und Leiter der PG Memmingen Ludwig Waldmüller spielt seit seiner Kindheit Trompete.
Laut Legende erfüllte ein „wundersamer Kräuterduft“ das Grab Marias. Vor diesem Hintergrund werden im gesamten Alpenraum zu Mariä Himmelfahrt Kräuter zu Sträußen gebunden, um sie im Gottesdienst segnen zu lassen.