10 Jahre EMAS – Umweltpfarrei Straßberg (Donnerstag, 31. Oktober 2019 08:26:00) / Video / Audio / Katholische Sonntagszeitung

Heilig Kreuz in Straßberg

10 Jahre Umweltpfarrei

Umweltschutz geht uns alle an – das ist inzwischen ganz selbstverständlich: Kein Tag vergeht in den Nachrichten ohne einen Beitrag zum Thema Klima- und Umweltschutz. Vor 10 Jahren war das Thema noch nicht so präsent, und trotzdem haben engagierte Menschen in der Pfarrei Heilig Kreuz in Straßberg schon damals begriffen, dass Umweltschutz vor der eigenen Haustür beginnt – und auch in der eigenen Pfarrei: 2009 haben sie als Erste im Bistum eine sogenannte EMAS-Zertifizierung bekommen, ein weltweit anerkanntes Gütesiegel für nachhaltiges Umweltmanagement. Katholisch1.tv hat damals darüber berichtet – und jetzt, 10 Jahre später, mal nachgeschaut, was sich in der Pfarrei inzwischen getan hat.

31.10.2019 - Kirchenbauten , Umwelt