Aktion "Meins wird Deins" (Donnerstag, 14. November 2019 08:27:00) / Video / Audio / Katholische Sonntagszeitung

Aktion "Meins wird Deins"

Teilen wie St. Martin

Es gibt heutzutage für jeden Anlass einen Welttag – den Welttag der Kinder, den Weltbienentag oder den Tag der Meere. Wenn es einen Welttag des Teilens gäbe, dann wäre das sicher der 11. November: Der Tag des heiligen Martin. Bis heute erinnern Martinsumzüge in Pfarreien und Kindergärten an die hochherzige Tat des späteren Bischofs von Tours, der, als er noch Soldat war, beim Anblick eines Bettlers seinen warmen Mantel teilte und mit dieser spontanen Tat Vorbild für uns alle wurde: Denn Teilen kommt aus dem Herzen. Die Aktion Hoffnung setzt auch auf das Teilen – und zwar ganz modern: Meins wird Deins – so heißt die Aktion, bei der Kinder ihre Kleidung an andere Kinder weitergeben: Wie das genau abläuft, hat katholisch1.tv sich im Kindergarten Siebnach und direkt bei der Aktion Hoffnung in Ettringen angeschaut.

14.11.2019 - Hilfswerke , Kinder