Interview: Was ist Fundamentalismus? (Donnerstag, 21. November 2019 09:08:00) / Video / Audio / Katholische Sonntagszeitung

Interview

Was ist Fundamentalismus?

Wenn wir heute an Fundamentalisten denken, dann haben viele von uns sofort schreckliche Bilder im Kopf: Flugzeuge, die in das World Trade Center gelenkt werden, ein Attentat auf den Weihnachtsmarkt in Berlin, Paris, Nizza, alles Verbrechen, die von Islamisten begangen worden sind: Islamisten sind religiöse Fanatiker – und auch Fundamentalisten. Bei einem Studientag in Augsburg wurde versucht, Fundamentalismus als Phänomen zu erklären. Eingeladen hatten der Fachbereich Religions- und Weltanschauungsfragen sowie die Psychologische Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensfragen. Fundamentalismus ist eine Denkform, so hat es einer der Referenten, Andreas Matena, formuliert. Er arbeitet als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Fundamentaltheologie der Universität Augsburg . Kristina Apelt von katholisch1.tv hat mit ihm gesprochen.